Freizeitabteilung des TSV Ludwigsburg

Abteilung Freizeitsport / Gymnastik - Rückblick, Entstehung, Beschreibung

Im Jahre 2007 feierte die Abteilung Frauengymnastik/Freizeitsport Ihr 25jähriges Bestehen.

In einem Flugblatt wurden damals Sportfreunde aus Eglosheim und insbesonders die Eltern unserer Jugendlichen eingeladen den TSV und sein neues Sportgelände an der Bönnigheimerstrasse besser kennen zu lernen und beim TSV aktiv mitzumachen. Eingeladen wurde zu einem ersten Treffen am 25.10.1982 mit dem Ziel eine Freizeitsportgruppe zu gründen.

Bereits zu dieser Sitzung waren ca. 25 Interessenten gekommen und es konnte sofort ein Sporttreff am Freitag und eine erste Wanderung am 07.11.1982 vereinbart werden. Jeden Freitag Abend wurde in der Schubarthalle „in Eigenregie“ und ohne ausgebildete Übungsleiter Gymnastik betrieben und natürlich das dort vorhandene Schwimmbad genutzt.

Die eigentliche Geburtsstunde der heutigen Abteilung liegt jedoch bereits im Jahr 1980. Schon nach der Einweihung des neuen Vereinsgeländes war es dem damaligen 1. Vorsitzenden Siegfried Fix wichtig, das Sportangebot des TSV auch in Richtung Breitensport zu erweitern.

„Siegfried Fix so hieß der Initiator
rief die Frauen auf als Animator
Treibt Gymnastik, das hält jung
Und bringt Euch alle in Schwung“

So ist es in Reimform in einer kleinen Chronik zum 10-järigen Bestehen nachzulesen.

Unermüdlich rührte er damals die Werbetrommel für eine Frauengymnastikgruppe, die auch alsbald die Trainingsabende in der Sporthalle der pädagogischen Hochschule aufnahm und unter der Regie des Hauptvereins lange Zeit der „Vorläufer“ der heutigen Abteilung war.

Insbesondere die ersten Übungsleiterinnen Gudrun Wagner und vor allem Eve Wenger hielten mit Ihrem unermüdlichen und unentgeltlichen Einsatz die Truppe zusammen. So war es für den Abteilungsausschuss auch äußerst erfreulich bei der Abteilungsversammlung 2008 mit Elke Kächelin, Sigrid Hörer, Dagmar Pechula, Benita Rössle und Heide Koch immer noch aktive Mitglieder für über 25jährige Mitgliedschaft zu ehren.

Mit dem Zusammenschluss beider Gruppen im Jahr 1983 entwickelte sich nun ein eigenständiges Abteilungsleben. Das Ziel hieß eindeutig „den Breitensport im TSV Ludwigsburg“ zu verankern. Schnell kristallisierte sich auch folgendes Angebot für die sportliche Betätigung heraus:

• Frauengymnastik am Mittwoch
  • Gemischter Sporttreff am Freitag mit anschließendem Schwimmen
  • Regelmäßige Wanderungen

Wie überall machte auch unserer Abteilung immer wieder „ein gewisser Zeitgeist“ das Leben schwer. Aufkommende Individualangebote durch Sportstudios usw. zwangen auch uns, unsere Angebote permanent zu überdenken und zu modernisieren. Neue Angebote wie Aerobic und Jazz-Gymnastik führten zeitweise zu einem regelrechten Boom um später dann wieder abzuflauen.

Trotz allem Wandels war es aber stets unsere Devise, das gemeinsame sportliche Erleben über die individuelle Leistung zu stellen. Dabei sollte und durfte natürlich die entsprechende „Begleitmusik“ nicht fehlen. Von Anfang an waren Jahresausflüge, Mehrtageswanderungen und Garten- und sonstige Feste ständige Begleiter unseres Sportbetriebs.

Erstaunlicherweise blieb das Wandern bis heute ein fester Bestandteil unseres Abteilungslebens. Der TSV ist wohl der einzige Sportverein in Ludwigsburg, der diese Sportart nun schon seit über 25 Jahren im Programm hat.

„Sepp Barth, der alte Wandersmann
ging mit Freude an die Sache ran,
Er wollte mit Wandern die Leut motivieren
Und auf Schusters Rappen durchs Ländle führen“

So lautete dazu der entsprechende Vers in der Chronik zum 10- jährigen.

Geboren wurde die Idee, Wandern in das Programm aufzunehmen, durch das Vorbild einiger alter Hockey Cracks wie Siegfried Fix, Günter Marx, Andreas Ziegler, Richard Vogel, Werner Klammert, Sepp Barth und einige TSV'ler die von den frühen siebziger Jahren bis zum Jahr 2003 jährlich ein- bis zweiwöchige „Trekkings“ durch ganz Deutschland durchführten.

Inzwischen haben auch unsere „Wanderer“ ca. 280 Ein- und Mehrtageswanderungen mit einer Gesamtstrecke von ca. 6000 km vornehmlich im süddeutschen Raum auf dem Buckel.

Statistisch gesehen sind natürlich auch die über 2000 Gymnastik- und Schwimmabende in den letzten 25 Jahren nicht zu verachten.

Heute präsentiert sich die Abteilung Freizeitsport/Frauengymnastik mit einem modernen Breitensportprogramm. Ganz besonders in den Vordergrund gestellt wurde in den letzten Jahren das Thema Gesundheit. Unsere derzeitige sportliche Leiterin Gabi Seyfang hat diesen Schwerpunkt konsequent ausgebaut. Dank Ihrer Ausbildung und Ihrem Programm wurde dem TSV im Januar 2004 erstmals vom Deutschen Turnerbund der “Pluspunkt Gesundheit“ für gesundheitsfördernde Vereinsangebote verliehen. Durch stetige Weiterbildung unserer Übungsleiterin wurde dieser ständig bestätigt. Zusätzlich erhielten wir im Jahre 2007 noch das Prädikat „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes. Unser Angebot umfasst derzeit folgende Programmpunkte:

• Fitness Gymnastik für Mann und Frau
  • Wirbelsäulengymnastik
  • progressive Muskelentspannung
  • Aqua – Fit (Wassergymnastik)
  • Wandern